Clematis, die Vielseitige

Die Waldrebe Clematis ist eine Kletterpflanze, die sich ganz wunderbar zu Rosen macht, an Kletterseilen Fassaden begrünt oder als üppige Clematis montana in alte Obstbäume rankt. Sie hat als zarte, nicht kletternde Staudenclematis Clematis integrifolia in sonnigen bis halbschattigen Beeten einen besonderen Auftritt. Alle Clematis sind hervorragende Bienen- und Hummelnährgehölze.

Hier ein kleiner Überblick über meine Lieblingsarten und - Sorten, Ihre Baumschule berät Sie gerne, welche Clematis zu Ihnen passt und im Sortiment vorrätig ist.

Clematis alpina liebe ich, weil sie auch trockenere Standorte mit ihren Farbenspiel bereichert. In der Regel ist sie zierlich im Wuchs und erreicht eine maximale Höhe von 3-4 Metern, manche Sorten wachsen etwas stärker. Sie blüht im Frühling, ist unkompliziert, einzig Staunässe mag sie nicht. Besonders hübsch machen sich die kleinen Glöckchen an Zäunen. Zurückgeschnitten wird Clematis alpina nur bei Bedarf und wenn, dann nach der Blüte. Eine hübsche hellblau- gepunktete Sorte mit weißem Blütenrand ist Clematis alpina "Blue Eclipse".
Clematis montana ist eine blütenreiche und starkwachsende, bis 10 Meter hochwerdende Kletterpflanze, die sich gut für Pergolen, Hauswände oder Obstbäume eignet. Sie blüht üppig in weiß und rosé von Mai bis Juni. Sie wächst in der Sonne und im lichten Schatten und wird wie alpina nur bei Bedarf nach der Blüte zurückgeschnitten. Kräftig und schön wächst Clematis montana "Rubens", weniger üppig Clematis montana "Shelly".

Nicht kletternd sind Clematis integrifolia. Diese Staudenclematis blüht den ganzen Hochsommer bis weit in den September hinein. Sie ist sehr robust und wird im Herbst komplett zurückgeschnitten.  Wegen ihrer langen Blüte und den zarten Farben ist sie eine ideale Begleiterin zu Rosen. Clematis integrifolia wird ca. 1m hoch und eignet sich gut für kleine Gärten.

Versuchen Sie doch, eine Staudenclematis im Topf zu halten. Die botanische Art der Staudenclematis blüht blau, es gibt sie jedoch auch als "Alba" oder "Twinkle" in weiß.

Ein Sommertraum ist Clematis viticella. Kleine Blütchen, nur 2,50 m hochwerdend, robust und unempfindlich gegen die gefürchtete Welkekrankheit . Sie blüht im Hochsommer und dies außerordentlich lange. Jeden Winter wird sie auf  20 bis 40 cm zurückgeschnitten. Clematis viticella eignet sich für fast jeden Standort und ist besonders eindrucksvoll  zu Kletterrosen. Schöne Sorten sind: "White Heart", blau mit weißer Mitte, "Huldine", weiß. "Rubra" eine sehr alte und bewährte rote Sorte.