Am Samstag, den 19. Oktober 2019 veranstalteten die Staudenfreunde Reutlingen-Tübingen einen Abend mit dem engagierten Staudengärtner Till Hofmann aus Rödelsee.
Astern und Gräser waren sein Thema, eine Pflanzenkombination, die immer zusammenpasst.
Die linearen Gräserhalme korrespondieren reizvoll mit den kleinen, punktförmigen Sternchen der Astern. Ein spannendes Thema für das ganze Jahr, im Besonderen jedoch für die schon etwas blütenarme herbstliche Jahreszeit. Denn ab dem späten Sommer stehen viele Gräser in voller Blüte und Wildastern blühen bis in den November hinein.
Ich gebe Ihnen hier aus der Fülle der Infos nur eine Staudenkombination von Till Hofmann weiter, eine, die " immer funktioniert". Jetzt gepflanzt werden Sie Ihre große Freude daran im kommenden Herbst haben. Das Herbst- Kopfgras Sesleria autumnalis ist sehr robust und mit einer Höhe von 50 cm auch für kleinere Gärten geeignet. Es kommt mit jedem Boden klar und kann sogar im Halbschatten wachsen. Superschön dazu eine Wildaster aus der Aster ageratoides- Art. "Ashvi " oder "Ezo Murazaki" blühen spät und sind gesund. Nehmen Sie viele Kopfgräser und pflanzen Sie einzelne Astern in den Verbund hinein.
Viel Freude beim Ausprobieren.