Things to do Oktober

Things to do - Gartentipps im Oktober

Rasendüngung
Rasen braucht Licht, Wasser und Düngung. Eine Herbstdüngung freut ihn.
Es gibt viele Düngemittel auf dem Markt, ich verwende Oscorna Rasaflor in Kombination mit Oscorna Bodenaktivator. Wenn Sie vom Bodenaktivator vier handvoll und vom Dünger zwei handvoll pro Quadratmeter auf Ihrem Rasen ausstreuen, machen Sie nichts falsch. Wenn das gesamte Erscheinungsbild Ihres Rasens zwar nicht englisch, aber doch einigermaßen unkrautfrei und homogen sein soll, müssen Sie diesen Vorgang dreimal pro Jahr wiederholen. Im Frühjahr (März/April), im Sommer (Juli/August) und die winterliche Düngung im Oktober/November. Regelmäßiges Mähen läßt den Rasen immer dichter werden und Unkräuter haben keine Chance. Gönnen Sie Ihrem Rasenmäher ab und an eine Wartung, damit die Messer scharf sind.

Pflanzung
Ab Mitte Oktober beginnt die neue Pflanzeit, die zweite Pflanzsaison in jedem Jahr und: die beste Pflanzzeit! Der Gartenboden ist noch warm und neugepflanzte Stauden und Sträucher können vor der kalten Jahreszeit kleine Wurzeln bilden.
Auch Umpflanzungen sind im Herbst besonders günstig. Die klassische Pflanzzeit geht bis Mitte/ Ende November, je nach Temperaturen auch noch etwas länger. Hier sollen auch die Zwiebelblumen erwähnt werden, gepflanzt im Herbst haben sie ihren großen Auftritt dann im Frühling. Besonders ans Herz möchte ich Ihnen die Narzisse legen. Sie sind super robust und die Mäuse mögen sie nicht. Versuchen Sie mal die Sorte "February Gold", eine kleine hüsche Vorfrühlingsblüherin.

Vögel im Winter
Vögel lieben es, in den Gärten ausreichend Futter zu finden. Sie können von Ebereschen und Holunder Beeren trocknen und im Winter unter das Vogelfutter mischen.